Hier findest du die perfekte Ernährung für deinen Zyklus. Damit du dich zu jeder Zeit im Monat fit und agil fühlst. Denn so unterschiedlich wie die einzelnen Phasen deines Zyklus sind, so unterschiedlich ist der Bedarf an Nährstoffen, die dann Körper benötigt. Unterstütze ihn, indem du deine Ernährung auf deinen Zyklus abstimmst.
Die optimale Ernährung für deinen Zyklus
Phase 1 – Die Periode
Beginnen wir direkt mit der Phase, in der du vermutlich am ehesten Gelüste auf Schokolade hast. Dies ist nicht verwunderlich, denn dein Körper benötigt zum Lösen von Krämpfen in erster Linie Magnesium. Dieses steckt in Kakaopulver, aber ebenfalls in Nüssen, Haferflocken sowie Rosenkohl und Spinat.
Bist du während deiner Periode von Krämpfen geplagt, nimm vermehrt magnesiumreiche Lebensmittel zu dir. Während der Periode sind gesunde Fette wichtig: Essenzielle Fettsäuren stecken hauptsächlich in pflanzlichen Lebensmitteln – wie beispielsweise in Nüssen, (Lein-)Samen und Pflanzenölen.
Eisen ist ein ebenfalls sehr wichtiger Mineralstoff, den du vermehrt zuführen solltest. Neben rotem Fleisch sind erneut Haferflocken, Nüsse, Hülsenfrüchte sowie Spinat, Rote Beete und Rucola wichtige Eisenlieferanten. Die meisten menstruierenden Frauen leiden unter Eisenmangel. Diese zeigt sich durch erhöhte Müdigkeit, Kraftlosigkeit, höhere Empfindlichkeit bei Kälte und fehlende Konzentration. Eisen transportiert den Sauerstoff im Blut. Hast du zu wenig Eisen, kommt der Sauerstoff nicht im Gehirn an und du bist müde.
Phase 2 – Follikel Phase
In dieser Phase solltest du auf eine eiweißreiche Ernährung achten, um den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut zu unterstützen. Probiotische Lebensmittel können deinen Körper in dieser Phase des Zyklus ebenfalls unterstützen, den Hormonhaushalt zu regulieren. Dazu zählen Sauerkraut, Käse, Joghurt und Sojaprodukte.
Phase 3 – Ovulationsphase
In dieser Phase ist eine ballaststoffreiche Ernährung empfehlenswert, um den Eisprung zu unterstützen. Antioxidantien sind in dieser Phase ebenfalls wichtig für deinen Körper. Iss vermehrt Lebensmittel wie Hülsenfrüchte und Nüsse, sowie Brokkoli, Blumenkohl, Tomaten und reichlich Obst. Nebst Ballaststoffen ist Calcium ist in dieser Phase bedeutsam, um deinen Hormonhaushalt zu unterstützen. Greife gerne zu veganen Calciumquellen wir Grünkohl, Haferflocken, Nüssen und Mineralwasser.
Phase 4 – Lutealphase
Diese Phase ist bei vielen Frauen durch PMS geprägt. Es kommen Symptome wie Stimmungsschwankungen, Verdauungsprobleme und Kopfschmerzen hinzu. In der Regel ist dein Appetit in dieser Phase gesteigert. Protein- und kohlenhydratreiche Lebensmittel sind empfehlenswert. Bananen, Bohnen, Vollkornprodukte und Fisch liefern dir die notwendige Energie, um deinen Körper auf die anstehende Periode vorzubereiten.