Versteckter Zucker ist ein großes Problem der modernen Ernährung. Zucker wird oft in verarbeiteten Lebensmitteln und Getränken als Geschmacksverstärker eingesetzt, um den Geschmack und die Konsistenz der Produkte zu verbessern. Dies führt leider dazu, dass du mehr Zucker zu dir nimmst, als du realisierst.

Finde hier eine Reihe an Lebensmitteln, die ohne es zu ahnen, echte Zuckerbomben sind. 

Wie versteckt sich Zucker? 

Eine zuckerreiche Ernährung kann zu vielen gesundheitlichen Problemen führen. Krankheitsbilder wie Diabetes, Fettleibigkeit und Herzerkrankungen sind die Folge von zu hoher Zuckerzufuhr. Frauen in der Altersgruppe von 30 bis 70 Jahren sollten besonders darauf achten, ihren Zuckerkonsum zu reduzieren und eine gesunde Ernährung zu fördern.

Versteckter Zucker findest du in den unterschiedlichsten Formen in fast allen Lebensmitteln. Dabei tarnt er sich hinter den unterschiedlichsten Begrifflichkeiten und macht es dir manchmal gar nicht so leicht, ihn zu finden. 

Achte beim Einkauf im Supermarkt in Zukunft ganz genau auf die Inhaltsstoffe. Eine Richtlinie lautet grundsätzlich: umso kürzer die Liste, umso gesünder das Lebensmittel. Im Umkehrschluss bedeutet das: Je länger die Liste an Inhaltsstoffen, umso mehr Zusatzstoffe, Zucker und Geschmacksverstärker verstecken sich darin. 

Versteckte Zucker erkennen

Nicht immer wird Zucker wirklich mit dem Begriff Zucker in den Inhaltsstoffen deklariert. Denn zusätzlich versteckt sich auch hinter den Begriffen Malz, Sirup, Laktose, Glukose, Fructose, Maltose und Dextrose immer Zucker. Du entdeckst versteckten Zucker also am besten, wenn du nach der Endung -ose suchst. 

Versteckt sich der Zucker so geschickt, bekommst du ganz schnell das Gefühl vermittelt, ein wirklich gesundes Lebensmittel zu dir zu nehmen. 

Lebensmittel mit verstecktem Zucker