19. September 2023
Teil 2
Unterstütze deinen Körper in und nach den Wechseljahren
Die Tage vor den Tagen können für viele Frauen sehr herausfordernd sein. Symptome wie Stimmungsschwankungen, Antriebslosigkeit,
Dein Körper und deine Psyche sind durch die hormonelle Umstellung vor neue Herausforderungen gestellt. Dies kann sich negativ auf deinen Stoffwechsel, Kreislauf und auf dein Herz auswirken.
Was hilft und deinen Körper unterstützt, die Veränderungen besser zu meistern, ist Sport. Du kannst durch deine Lebensführung aktiv dazu beitragen, deine Lebensqualität zu verbessern und die Beschwerden zu lindern.
Im Alter verlierst du an Muskelmasse und an Kraft. Um dem entgegenzuwirken, empfehlen wir dir aktives Krafttraining in den Wechseljahren und in der Postmenopause.
Mit gezieltem Krafttraining in den Wechseljahren kannst du es selbst in die Hand nehmen. Gerade im Alter benötigst du Muskelkraft und starke Knochen, um alle Bewegungen des Alltags zu meistern.
Viele Frauen haben aufgrund der hormonellen Veränderungen im Körper in der Postmenopause mit Osteoporose zu kämpfen und um hier für starke Knochen zu sorgen, hilft nur eins: regelmäßiges Krafttraining. Dieses wirkt sich ebenfalls positiv auf deine Gelenke aus, die dann schön geschmeidig bleiben.
Durch gezieltes Training in der und nach der Menopause hast du noch weiter Vorteile:
Ein aktiver Lebensstil und regelmäßiges Krafttraining sind deine besten Unterstützer, um gut durch die Wechseljahre zu kommen und dich in der Postmenopause weiter fit, gesund und gut zu fühlen. Es gibt dir das notwendige Maß an Kontrolle und Selbstbestimmtheit, wenn sich dein Körper verändert.