Wer es nicht in der warmen Jahreszeit es wird auch nachts nicht mehr angenehm kühl beim Schlafen bleiben. Die Folge: schwitzige Nächte und ein unruhiger Schlaf. 

Wir haben heute einige Tipps für dich wie du die warmen Nächte angenehmer gestalten kannst:

TIPP 1: Lauwarm duschen

Wenn du zur Erfrischung kalt bzw. unterhalb deiner Körpertemperatur duschst, regt dies das Schwitzen nachträglich eher an, daher eher Lauwarm bis warm duschen und weniger Schwitzen.

TIPP 2: 2-3 Liter Trinken 

Dein Körper verliert durch die Wärme viel Flüssigkeit. Aus diesem Grund ist es wichtig 2-3 Liter Lauwarmes bis warmes Wasser bzw. Tee täglich zu trinken. Denn ein warmes Getränk mag zwar nicht so erfrischend sein wie ein kaltes Glas Wasser, dein Körper muss hier aber keine Energie aufwenden um das Kalte getränk aufzuwärmen, sprich wenn du etwas trinkst was bereits annähernd so heiß ist wie du ;D muss dein Körper weniger arbeiten und schwitzt nicht so schnell.

TIPP 3: Süßigkeiten vor dem Schlafen gehen meiden

Süßigkeiten, Alkohol und Koffein putschen den Organismus auf und lassen Unruhe entstehen. Daher solltest du diese Genussmittel vor allem vor dem Schlafen meiden. Was ja generell auch nicht Schlecht ist 😀

TIPP 4: Kühlende Bettwäsche 

Bei warmen Außentemperaturen helfen kühlende Materialien wie Leinen und Seide beim Einschlafen im Bett. 

TIPP 5: Wärmequellen eliminieren

Lampen und Fernseher, die Wärme abstrahlen, sollten besonders in den warmen Sommernächten aus dem Schlafzimmer verbannt oder zumindest ausgeschaltet werden.